In dieser Woche verstarb im Alter von 101 Jahren Gottfried Böhm, einer der wichtigsten Architekten der Nachkriegszeit. Viele seiner eigenwilligen Entwürfe aus Glas, Stahl und Beton prägen das Kölner Stadtbild: Ob Kirchenbauten wie Christi Auferstehung in Köln-Lindenthal oder Profan- und Verwaltungsgebäude wie das Stadthaus in Deutz, das Hotel Maritim oder die WDR-Arkarden. Gemeinsam mit seinem Sohn Paul plante er auch die Zentralmoschee in Ehrenfeld. Vor allem ist es sein erstes eigenständiges Bauwerk, mit dem sich Gottfried Böhm einen Platz im „Kölschen Hätz“ eroberte: Zwischen 1947 bis 1950 errichtete er in der Kriegsruine der Pfarrkirche Sankt Kolumba eine Kapelle, gewidmet der „Madonna in den Trümmern“ – einer Marienfigur, die als einzige die heftigen Bombardements nahezu unversehrt überstanden hatte. Der Ort und die Statue werden für viele Kölnerinnen und Kölner nach Kriegsende zum Symbol der Hoffnung auf einen Neuanfang und bessere Zeiten.Seit 2007 ist die Kapelle Teil des neuen Diözesanmuseums KOLUMBA.
Abbildung: Ruine von Sankt Kolumba mit der Kapelle „Madonna in den Trümmern“, Zeichner: Josef Kronenberg, Bleistiftzeichnung, Köln 1953, Kölnisches Stadtmuseum, RBA Köln, rba_mf183601
Madonna in the Ruins
Gottfried Böhm, one of the most important architects of the post-war period, died this week at the age of 101. Many of his idiosyncratic designs made of glass, steel and concrete have left their mark on the Cologne cityscape: whether church buildings such as Christi Auferstehung (Christ’s Resurrection) in Cologne-Lindenthal or secular and administrative buildings such as the Stadthaus in Deutz, the Hotel Maritim or the WDR-Arkarden. Together with his son Paul, he also planned the Central Mosque in Ehrenfeld. Above all, it was his first independent building with which Gottfried Böhm conquered a place in the „Kölschen Hätz“ (Heart of Cologne’s citizens): between 1947 and 1950, he erected a chapel in the war ruins of the parish church of St. Kolumba, dedicated to the „Madonna in the Ruins“ – a statue of the Virgin Mary that was the only one to survive the heavy bombardments almost unscathed. The place and the statue became a symbol of hope for a new beginning and better times for many Cologne residents after the end of the war. Since 2007, the chapel has been part of the new diocesan museum KOLUMBA.
Image: Ruin of St. Kolumba with the chapel „Madonna in the Ruins“, Draftsman: Josef Kronenberg, pencil drawing, Cologne 1953, Kölnisches Stadtmuseum, RBA Köln, rba_mf183601